Projekt Paula

DRK Neustadt, Stadt Neustadt an der Weinstraße und Stiftung Paula Wittenberg unterstützen Kindergärten

Paula ist eine Handpuppe und trägt wesentlich dazu bei, dass das neue Projekt des DRK Kreisverbandes Neustadt "PAULA -Vorschulkinder lernen Helfen", an "das Kind" kommt.

Projekt PaulaHier werden Kinder im Alter zwischen 5 und 6 Jahren spielerisch und kindgerecht an das Thema Erste' Hilfe herangeführt. Dabei geht es jedoch nicht darum die Kinder tatsächlich in Erste-Hilfe-Maßnahmen anzulernen, sondern ihnen vielmehr umsichtiges und unfallvermeidendes Verhalten nahe zu bringen und soziale Kompetenzen wie z.B. Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein gegenüber schwächeren und hilfsbedürftigen Menschen zu vermitteln.

Mit Hilfe von Bildergeschichten per Overheadprojektor ("Kinder-Bilderbuch-Kino"), der Puppe Paula, entsprechenden Malvorlagen und einer Telefonanlage werden Ansätze der Ersten Hilfe abwechslungsreich und altersgerecht vermittelt.

Die Schulung wird auf Initiative der Stiftung Paula Wittenberg ab sofort allen 28 Kindergärten in Neustadt an der Weinstraße angeboten, die jährliche Wiederholung ist fest eingeplant. Die Gesamtkosten pro Jahr für diese Schulungen betragen € 4.500,00. Für das laufende Jahr konnte die Firma Holla & Radovan Consulting GmbH, Neustadt, und die Firma Motorradtechnik Südpfalz OHG, Landau mit einer Gesamtspende von € 1.500,00 gewonnen werden, den Restbetrag übernimmt die Stiftung.

Für die nächsten Jahre werden noch Sponsoren gesucht.

Die Stiftung Paula Wittenberg ist tätig in der professionellen Ergänzung des Rettungswesens für kleine Patienten. Sie finanziert Kurse zur Ersten Hilfe am Kind, stellt Weiterbildungsmaßnahmen für medizinisches Personal und Ärzte zur Verfügung und finanziert darüber hinaus spezielle Kinder Notarztfahrzeuge.

Flyer als PDF