Reanimations-Event am 16.06.2007 mit dem Deutschen Rat zur Wiederbelebung im Kindesalter (DR WiKi)Am 16.06.2007 führte die Stiftung Paula Wittenberg zusammen mit dem Deutschen Rat zur Wiederbelebung im Kindesalter (DR WiKi)ein Reanimationsevent mit 85 Lehrern in Neustadt an der Weinstraße durch. Die Lehrer unterrichten an dem Paulusstift in Landau/Pfalz körperlich und geistig behinderte Kinder.

Tatkräftig unterstützt wurde das Event vom Deutschen Roten Kreuz Neustadt/Wstr. mit 12 Trainern sowie der Truppe um Ralf Huth, Oberarzt der Kinderintensivstation der Uniklinik Mainz und stellervertretender Vorsitzender des DR WiKi, mit 5 Trainern sowie zahlreichen Freunden und Förderern der Stiftung Paula Wittenberg.

Nachdem am Vormittag zunächst kräftig Theorie gebüffelt wurde, konnten die Teilnehmer nach der Mittagspause Verbände anlegen, stabile Seitenlage üben und vor allen Dingen die Reanimation von Kindern geübt werden. Zeitweise erinnerte die Turnhalle des Kurfürst-Ruprecht-Gaymnasiums an ein Lazarett. Mit dem Unterschied, das viel und herzhaft gelacht wurde. Unterbrochen wurden die Übungen durch die Vorführung des Kindernotarzt Einsatzfahrzeuges aus Mannheim.

Premiere feierte die MiniAnne, ein Reanimationstrainer zum erlernen der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Puppe wurde in Deutschland erstmals im Rahmen eines solchen Events eingesetzt. Vorteile der MiniAnne ist die ausgeklügelte Technik, ein sensationell niedriger Preis in Höhe von € 25,00 (ggü. € 600,00 für bislang verwendete Puppen) sowie eine Lern-DVD, mit der innerhalb von 30 Minuten die Reanimation eingeübt werden kann.

Hier gibt es eine Bildergalerie vom Reanimations-Event >>

Zeitungsartikel aus "Die Rheinpfalz" als JPG