Unsere Ziele

Unsere Hauptaufgabe ist die Verbesserung und Optimierung der Notfallhilfe für kleine Patienten entlang der gesamten Rettungskette, vom Ersthelfer bis zum Notarzt.

Daneben setzt sich die Stiftung für die Arbeit der Deutschen Stiftung Organtransplantation ein sowie für eine verbesserte Aufklärung im Vorfeld von Mandeloperationen.

Unser Ursprung

Lars und Elke Wittenberg verstehen die Gründung und die Arbeit der Stiftung Paula Wittenberg als Aufgabe, die ihnen ihre vierjährige Tochter Paula hinterlassen hat. Paula starb während des Klinikaufenthaltes 3 Tage nach einer Mandeloperation an einer verheerenden Nachblutung. Umfangreiche Recherchen zur notfallmedizinischen Versorgung von kleinen Patienten haben Missstände aufgedeckt, die durch die Stiftungsarbeit vermindert werden sollen.

Unsere Stärken

Der gute Wille allein genügt nicht, um dieses Projekt zum Erfolg zu führen. Gelder müssen beschafft, Projekte ausgewählt und berechtigte Interessen kleiner Patienten durchgesetzt werden. Gleichzeitig müssen die Kosten für die Verwaltung der Stiftung so niedrig wie möglich gehalten werden, damit so viel Geld wie möglich in den gemeinnützigen Zweck fließt.

Eine geordnete und erfolgreiche Arbeit der Stiftung erfordert daher Unternehmertum.

Die Stiftungsträgerin der Stiftung Paula Wittenberg, die Wittenberg & Hewelt Steuerberatungsgesellschaft mbH, stellt der Stiftung die erforderlichen Ressourcen, Netzwerke und Erfahrung zur Verfügung.